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Anleitung Powernap

6 Schritte Kurzanleitung für einen Powernap

Und 5 unwiderstehliche Gründe, warum du regelmäßig einen Kurzschlaf machen solltest!

In Japan ist der Powernap oder Power- Schlaf schon seit langem beliebt und oft angewendet, sogar während Konferenzen, der Bahnfahrt oder am Arbeitsplatz. Und es gibt mindestens 5 unwiderstehliche Gründe für das gesunde Nickerchen für zwischendurch wie zum  Beispiel:

6 Schritte Kurzanleitung für einen Powernap

☑️ Du kannst mit dem powernapping deine Tages- Müdigkeit bekämpfen

☑️ Deine mentalen und physischen Fähigkeiten erhöhen, so wirst du in der 2. Tageshälfte aufmerksamer und produktiver

☑️ zusätzliche Energie für rund 3 Stunden erhalten

☑️ Stress reduzieren, damit reduziert sich der Druck und hebt sich deine Laune. Das wirkt sich positiv auf dein Immunsystem aus, heißt du wirst fitter und widerstandsfähiger

☑️ Es gibt Studien, die ergeben haben, dass Menschen, die 3mal pro Woche einen Power- Nap machen, zu 37% weniger einen Herzinfarkt haben

Welche Vorbereitung notwendig ist, damit das powernapping klappt

⏹ Suche dir ein ruhiges Plätzchen, wo du ungestört bist, es sollte nicht zu warm/kalt sein

⏹ Du solltest die Möglichkeit haben, deinen Kopf abzulegen, entweder auf deinen Armen oder einem kleinen Kissen

⏹ Stelle dir einen sanften Alarm auf dem Handy ein, um wieder rechtzeitig aufzuwachen und nicht in eine tiefere Schlafphase zu geraten

⏹ Der Power- Schlaf kann 10 - 30 Minuten dauern, das ist je nach Schlaftyp verschieden, als optimal gelten jedoch15 Min.

⏹ Wenn du kannst verdunkle deinen Platz etwas, das geht auch mit einer Schlafmaske, denn Dunkelheit hilft 

Kurzanleitung für den Powernap (Power- Schlaf)

🔼 Atme tief und gleichmäßig ein und aus, so dass sich dein Bauch hebt und senkt

🔼 Atme durch die Nase ein und durch den Mund aus

🔼 Atme doppelt so lange aus als ein

🔼 Konzentriere dich ganz auf deine Atmung und stell dir vor wie der Sauerstoff wohltuend durch deinen ganzen Körper strömt und noch die kleinsten Zellen versorgt

🔼 Wenn du magst dann sag dir selbst langsam mit deiner inneren Stimme beim Ausatmen: "Ruuuheeee"

🔼 Recke und strecke dich ordentlich nach dem Kurzschlaf und nimm ein paar bewusste tiefe Atemzüge, um wieder ganz wach zu werden, am besten am geöffneten Fenster.

Gib nicht auf, wenn es nicht gleich beim 1. Mal klappt. Es braucht ein wenig Übung und während dessen kannst du herausfinden, was du brauchst und was es dir leichter macht, in den Powernap hinein zu finden. Vielleicht ein wenig an deiner Haltung verändern,  so dass sie bequemer wird  oder leiser Hintergrundmusik?

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